Zum Inhalt springen

Leichte Sprache

Die folgenden Texte wurden uns zur Verfügung gestellt vom Wochenschau Verlag und der Zentrale für politische Bildung, aus der Broschüre "Europa-Wahlen 2024".

Wählen zu dürfen ist ein Grund-Recht in Deutschland. 

Wir leben in einer Demokratie.

Deshalb darfst du wählen.

Du darfst selbst entscheiden: 

Ich möchte wählen gehen. 

Du darfst auch entscheiden: 

Ich möchte nicht wählen gehen.

 

Wählen gehen ist wichtig. 

Das sind einige Gründe dafür

Zum Beispiel kannst du:

  • mitentscheiden
  • politische Entscheidungen mitgestalten
  • dich für deine Themen stark machen
  • dich für deine Interessen stark machen
  • Verantwortung übernehmen
  • die Demokratie stärken

Wählen ist auch wichtig, damit andere nicht für dich entscheiden.

 

Du gestaltest Politik und deine Zukunft mit

Wählen ist wichtig für die Arbeit von Politiker*innen.

Du entscheidest, welche Politiker*innen gewählt werden.

Die Politiker*innen arbeiten im Stadtrat von Leipzig.

Andere Politiker*innen arbeiten im Europa-Parlament.

Das Europa-Parlament ist in Brüssel. 
Brüssel ist eine Stadt in Belgien.

Im Europa-Parlament arbeiten die Politiker*innen für Europa.

Diese Politiker*innen kannst du

am 9. Juni 2024 wählen.

 

Im Stadtrat und im Europa-Parlament entscheiden die Politiker*innen wichtige Dinge.

Diese Politiker*innen heißen Abgeordnete.

Die Abgeordneten entscheiden zum Beispiel über Regeln für unser Zusammen-Leben.

Diese Regeln betreffen uns jeden Tag.

 

Du kannst mitentscheiden.

Zum Beispiel:

  • Welche Gesetze Abgeordnete beschließen sollen.
  • Wofür Geld aus Steuern ausgegeben werden soll

Zum Beispiel für:

- Schulen

- Klima-Schutz

- mehr Möglichkeiten im Internet

 

Viele Fragen betreffen vor allem junge Menschen.

Zum Beispiel wie Familien gut leben können.

Und wie wir alle gut zusammen-leben können.

Vor allem der Stadtrat entscheidet über diese Fragen.

Du kannst also dein Leben und deine Zukunft mitgestalten.

Deshalb ist wählen wichtig.

 

Keine Partei ist ganz überzeugend

Manchmal ist keine Partei ganz überzeugend.

Deshalb gehen manchen Menschen nicht wählen.

Schau dir alle Wahl-Programme gut an.

Prüfe die Ziele von jeder Partei.

Dann kannst du entscheiden:

Diese Partei passt am besten zu mir.

 

 

Es gibt ein Programm im Internet.

Das Programm heißt:

Wahl-O-Mat

Dort kannst du deine Meinung eingeben.

Dann zeigt dir der Wahl-O-Mat die passenden Parteien.

Hier geht es zum Wahl-O-Mat. 

Der Wahl-O-Mat ist nicht in Leichter Sprache.

 

Wenn gar keine Partei passt:

Du kannst selbst Politik mitgestalten.

Vielleicht gründest du eine eigene Partei.


Wir empfehlen dir:

Informiere dich.

Zum Beispiel hier auf dem Wahl-Portal

Gehe dann zur Wahl!

 

Du bist noch keine 16 Jahre alt

Nicht alle Menschen in Deutschland dürfen wählen.

Zum Beispiel:

  • Wenn die Menschen keine EU-Bürger sind. EU heißt Europäische Union
  • Bei den Kommunal-Wahlen: Wenn die Menschen noch keine 18 Jahre alt sind
  • Bei den Europa-Wahlen: Wenn die Menschen noch keine 16 Jahre alt sind.

Viele dieser Menschen zahlen Steuern.

Oder sie arbeiten ehren-amtlich in einem Verein oder im Stadt-Teil.

Diese Menschen erfüllen also ihre Pflichten.

Aber sie haben kein Wahl-Recht.

Das ist nicht gerecht.

 

Vielleicht bist du selbst noch unter 16 oder unter 18 Jahre alt.

Oder du hast eine andere Staats-Bürgerschaft.

Das heißt: du bist nicht in Deutschland geboren.

Schon länger wird darüber gesprochen:

Sollen auch Menschen ohne deutschen Pass wählen dürfen?

Sollen auch junge Menschen wählen dürfen?

 

Wir finden:

Ja, alle Menschen sollen mitbestimmen in Leipzig und Europa.

Wir setzen uns deshalb für eine Änderung im Wahl-Recht ein.

 

Wir bieten deshalb allen jungen Menschen unsere U18 Wahl an.

U18 heißt: unter 18 Jahre.

Alle Infos dazu findest du hier.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Alle 5 Jahre ist die Europa-Wahl.

Bei der Wahl wählen die Menschen in der EU das Europa-Parlament neu.

In Deutschland ist die Europa-Wahl am 9. Juni 2024.

Nicht alle EU-Länder haben den gleichen Wahl-Tag.

Bei der Europa-Wahl wählen Sie eine Partei.

Eine Partei besteht aus vielen Menschen.

Die Menschen in einer Partei haben die gleichen Ziele.

Für diese Ziele setzt sich die Partei ein.

 

Im Europa-Parlament sind Parteien aus allen EU-Ländern

Einige Parteien haben die gleichen Ziele.

Diese Parteien sind im Europa-Parlament in einer Gruppe.

Die Gruppe heißt Fraktion.

Die Fraktion entscheidet zusammen.


Die Parteien in einer Fraktion sind aus verschiedenen Ländern.

Die Parteien aus Deutschland sitzen also nicht zusammen:

Die Parteien sitzen in der Fraktion mit den gleichen Zielen.

 

Im Moment gibt es 7 Fraktionen im Europa-Parlament.

 

Wichtig: Bei der Europa-Wahl wählst du Parteien aus Deutschland.

Die Parteien kommen dann in eine Fraktion.

Du wählst keine Fraktion.

In Deutschland und Frankreich wohnen mehr Menschen als in anderen EU-Ländern.

Trotzdem sind alle Stimmen gleich wichtig.

Mit der EU-Wahl bestimmst du mit:

Welche Parteien werden im Europa-Parlament sein?

Wählen viele Menschen eine Partei?

Dann wird diese Partei stark.

Wer wird die stärkste Partei im Europa-Parlament?

Das bestimmst du mit deiner Stimme mit.

 

Wer darf wählen?

Möchtest du bei der Europa-Wahl wählen?

Dann musst du auf diese 5 Regeln achten:
 

  1. Du bist 16 Jahre alt oder älter.
  2. Du wohnst seit 3 Monaten in Deutschland oder einem EU-Land.
  3. Du bist EU-Bürger oder EU-Bürgerin. Das heißt: Du hast einen Ausweis aus einem EU-Land.
  4. Ein Gericht hat dir nicht verboten zu wählen.
  5. Du bist im Wähler-Verzeichnis.

Daran siehst du, ob du im Wähler-Verzeichnis bist:

Du bekommst eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post.

Erfüllst du alle 5 Regeln?

Dann darfst du bei der Europa-Wahl wählen.

Hast du eine rechtliche Betreuung?

Auch dann darfst du wählen.

Was ist die EU?

Deutschland ist ein Teil von Europa.

In Europa haben sich 27 Länder verbunden.

Die Länder nennen sich Europäische Union.

Man kann auch EU sagen.

Die Länder in der EU kann man auch EU-Länder nennen.

 

Wer bestimmt in der EU?

Die EU ist sehr groß.

Deshalb entscheidet nicht eine Partei oder eine Person allein.

In der EU entscheiden:

  • das Europa-Parlament
  • die EU-Kommission
  • der Europäische Rat

Die 3 Politik-Gremien arbeiten zusammen.

In der EU bestimmen die Länder gemeinsam.
Manchmal haben nicht alle in der EU die gleiche Meinung.
Oder ihnen ist nicht das Gleiche wichtig.
Die Länder sprechen im Europa-Parlament darüber.


Im Europa-Parlament sitzen die Vertreter aller Menschen in der EU.
Die Vertreter werden alle 5 Jahre neu gewählt.
Das nennt man Europa-Wahl.

Das Europa-Parlament trifft sich in 2 Städten in Europa:

  • Straßburg
  • Brüssel
     

Was entscheidet das Europa-Parlament?

Das Europa-Parlament entscheidet über Gesetze.
Viele Gesetze in den EU-Ländern sind von der EU.
Das Europa-Parlament entscheidet auch über den Haushalt.
Haushalt ist das Geld für ein Jahr.
Das Geld darf die EU in einem Jahr ausgeben.
Das Europa-Parlament entscheidet mit:
Wer bekommt wie viel Geld?
Manche Regionen in der EU sind stark.
Andere Regionen sind schwach.

 

Die EU unterstützt schwache Regionen und Länder.
Die EU entscheidet also:
Welche Region oder welches Land bekommt Geld von der EU?
Man nennt das Geld auch Fördermittel.
Was ist die Aufgabe vom Europa-Parlament?
Das Europa-Parlament und die EU-Länder entscheiden:
Wer wird Präsident oder Präsidentin der EU-Kommission?
Das Europa-Parlament bestätigt und kontrolliert die gesamte EU-Kommission.