fdp

FDP

Ergebnis letzte Wahlen
11,5%
bundesweit
+0,8%
10,1%
Leipzig
+1,6%
Gründungsjahr

1948

Jugendparteiorganisation Junge Liberale (Julis)

Kurz und bündig

Die FDP ist eine liberale Partei. Sie war über viele Jahre an Bundesregierungen beteiligt, zuletzt von 2009 bis 2013. Die Partei schließt Steuererhöhungen aus und möchte Steuerlasten für Privatpersonen und Unternehmen senken. Die FDP setzt sich für höhere Bildungsausgaben und die Digitalisierung in Bildungssystem und Verwaltung ein. 

Kandidierende

  • René Hobusch
    „Freiheit ist das Wichtigste.“
    Wohnen und Bauen
    Bürgerrechte
    Wahlkreis I
    FDP
  • Peter Jess
    „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will“
    Handwerk
    Unternehmensnachfolge
    ökologisches Bauen
    Wahlkreis II
    FDP