Zum Inhalt springen
Jurek Edgar Levin
Kennert
0P11
Antifaschismus
Jugendbeteiligung
Antikapitalismus
Wahlkreis 0
DIE LINKE
Listenplatz 11

Steckbrief

Alter

20

Beruf

Student (B.A. Philosophie)

Hobbies

Gitarre spielen, kein Sport

Lieblingskünstler:in

Von Wegen Lisbeth

Website

DIE LINKE auf leipzig-wählt.de www.instagram.com/jurek.kennert

Erhalt aller Jugendtreffs in Leipzig?

Kandidat:in stimmt zu

Jugendliche brauchen für die eigene Emanzipation und Entfaltung eigene Orte, an denen sie untereinander sein können und die sie möglichst auch selbst gestalten können. Jugendtreffs sind zentral für politische Eigenständigkeit und auch als möglicher Schutzraum.

Engagement gegen Hass und Rassismus?

Kandidat:in stimmt zu

Auch wenn das Ja hier selbstverständlich ist, ist es gerade dann, wenn Rechte und Faschisten so präsent sind, wie lange nicht mehr, wichtig zu betonen, dass Antifaschismus oberste politische Pflicht ist.

Schulsozialarbeit an jeder Schule?

Kandidat:in stimmt zu

Schüler:innen brauchen Anlaufpunkte und Schutzräume gerade auch in der Schule, die Sicht von Lehrer:innen ist hier nicht ausreichend, Schulsozialarbeit ist hier ein sehr zentraler Baustein, der bei verschiedensten Problemen helfen kann und dringend ausgebaut werden muss.

Mehr Sicherheit im Fuß- und Radverkehr durch weniger Autos?

Kandidat:in stimmt zu

Es braucht sowohl aus sicherheits- als auch klimapolitischen Gründen einen Ausbau der Fahrradinfrastruktur, das bedeutet tatsächlich auch eine Einschränkung des Autoverkehrs. Dazu gehört aber auch der Ausbau ebenso wie eine kostenfreie Nutzung des ÖPNVs.