Zum Inhalt springen
Franziska
Riekewald
0P1
Wahlkreis 0
DIE LINKE
Listenplatz 1

Steckbrief

Alter

44

Beruf

Geschäftführerin, Stadträtin

Hobbies

Stadtrat, Fahrradfahren

Lieblingskünstler:in

Fanta 4

Website

DIE LINKE auf leipzig-wählt.de www.instagram.com/franzi_riekewald/

Erhalt aller Jugendtreffs in Leipzig?

Kandidat:in stimmt zu

Jugendtreffs sind nach wie vor ein Ort, wo sich Jugendliche treffen und austauschen können. Diese Orte der Begegnung müssen trotz, dass immer mehr Zeit in der digitalen Welt verbracht wird erhalten bleiben. Sie sollten Anlaufpunkt sein, um schöne zu Dinge zu erleben, aber auch bei Problemen.

Engagement gegen Hass und Rassismus?

Kandidat:in stimmt zu

Das Engagement für Vielfältigkeit und gegen Hass, Rassismus und rechte Hetze ist in der jetzigen Zeit wichtiger denn je. Nie wieder ist jetzt!

Schulsozialarbeit an jeder Schule?

Kandidat:in stimmt zu

Ja, egal bei welcher Schulform. Z.B. auch an Gymnasien dieser Stadt haben Schülerinnen und Schüler Probleme oder Hilfebedarf, bei denen Schulsozialarbeit helfen kann. Sozialarbeiterinnen können hier erste Anlaufstelle sein, bevor Probleme zu eingefahren sind und kaum noch gelöst werden können.

Mehr Sicherheit im Fuß- und Radverkehr durch weniger Autos?

Kandidat:in stimmt zu

Nur mit einer Verkehrswende ist die Klimawende zu schaffen. Diese muss nicht nur ökologisch sein, sondern auch sozial sein. Dazu gehören neben preiswertem ÖPNV, sichere Rad- und Fußwege. Wichtig ist hier z.B. die weitere Ausweitung von Fahrradstraßen, mehr Zebrastreifen und höhere Parkgebühren.