Zum Inhalt springen
Elisa
Gerbsch
1P2
Wohnen
Forschung
Feminismus
Wahlkreis 1
DIE LINKE
Listenplatz 2

Steckbrief

Alter

33

Beruf

Sozial- und Wirtschaftsgeographin

Hobbies

Gassigehen, Deeptalk, Bouldern

Lieblingskünstler:in

Arlo Parks

Website

DIE LINKE auf leipzig-wählt.de www.instagram.com/el.gerbsch/

Erhalt aller Jugendtreffs in Leipzig?

Kandidat:in stimmt zu

Ja, unbedingt! Ich habe selbst einen Großteil meiner Jugend im Ufo im Leipziger Norden verbracht und hatte dort eine gute Zeit. Solche Orte sind wichtig, um mal raus und ins Gespräch mit anderen zu kommen, die nicht Teil der eigenen Bubble sind.

Engagement gegen Hass und Rassismus?

Kandidat:in stimmt zu

Ja, immer und überall! Wer andere diskriminiert und Hass verbreitet, ist in meinen Augen feige. Unsere Stadt soll ein Ort sein, an dem sich alle willkommen und wohl fühlen – ganz egal welche Herkunft, welches Geschlecht oder welche körperlichen und geistigen Voraussetzungen!

Schulsozialarbeit an jeder Schule?

Kandidat:in stimmt zu

Ja! So wie Leipzig eine Stadt für alle sein soll, soll auch Schule ein Ort für alle sein. Schulsozialarbeit kann genau dieses Anliegen unterstützen.

Mehr Sicherheit im Fuß- und Radverkehr durch weniger Autos?

Kandidat:in stimmt zu

Ja, dass sich die Sicherheit im Fuß- und Radverkehr mit weniger Autos erhöht, haben Studien bewiesen. Damit das Auto mehr und mehr aus der Stadt verschwindet, kämpft DIE LIN-KE für einen Ausbau der Fuß- und Radwege sowie einem besseren öffentlichen Nahverkehrt, der trotzdem noch bezahlbar ist.