Zum Inhalt springen
Dirk
Apitz
7P9
Verkehr
Ökonomie
Gesellschaft
DIE LINKE
Wahlkreis 7
Listenplatz 9

Steckbrief

Alter

34

Beruf

Philosoph

Hobbies

Film, Fußball, Basketball

Lieblingskünstler:in

Al Pacino

Website

DIE LINKE auf leipzig-wählt.de linxxnet.de

Erhalt aller Jugendtreffs in Leipzig?

Kandidat:in stimmt zu

Wir dürfen die Jugend nicht vergessen. Gerade wegen den gesellschaftlichen Nachwirkungen von Corona brauchen wir nicht nur den Status Quo. Ich setze mich daher für den Ausbau der Jugendtreffs ein und für ein breiteres Angebot für Jugendliche. Zum Beispiel die Öffnung der Schulhöfe.

Engagement gegen Hass und Rassismus?

Kandidat:in stimmt zu

Die Spaltung der Gesellschaft kann nur geschlossen werden, wenn wir die soziale Schere wieder schließen. Mit Respekt, Verständnis und einem solidarischen Miteinander, nur so können wir den Hass bekämpfen. Dazu die Förderung von politische Bildung und mehr Foren für Bürger*innen.

Schulsozialarbeit an jeder Schule?

Kandidat:in stimmt zu

Wir müssen die Lehrkräfte entlasten und die Schule auch als sozialen Treffpunkt begreifen. Nicht nur während der Unterrichtszeit. Schulsozialmitarbeiter können dies leisten und gleichzeitig auch Konflikte und Probleme lösen.

Mehr Sicherheit im Fuß- und Radverkehr durch weniger Autos?

Kandidat:in stimmt zu

Wir müssen ein Angebot schaffen, das Auto auch mal stehen zu lassen. Die das Auto noch immer brauchen, werden dann auch profitieren durch den entspannteren Verkehr und bei den Parkplätzen. Deswegen unterstütze ich das Konzept der Superblocks oder der Sommerstrassen.