Zum Inhalt springen
Carla
Büttner
5P7
Mobilität
gutes Wohnen
Stadtteilentwicklung
DIE LINKE
Wahlkreis 5
Listenplatz 7

Steckbrief

Alter

25

Beruf

Sozialwissenschaftlerin & Studentin in Elternzeit

Hobbies

Häkeln, Töpfern & Bouldern

Lieblingskünstler:in

One Direction

Website

DIE LINKE auf leipzig-wählt.de

Erhalt aller Jugendtreffs in Leipzig?

Kandidat:in stimmt zu

Und am besten sollte es noch mehr geben. Ein erster Schritt wäre, dass es in jedem Wahlkreis mindestens einen Jugendtreff gibt.

Engagement gegen Hass und Rassismus?

Kandidat:in stimmt zu

Ja, natürlich. Mit 16 bin ich gegen Legida auf die Straße gegangen und dadurch erst politisch aktiv geworden. Seitdem setze ich mich konsequent für Antifaschismus und gegen Hass, Rassismus, Antisemitismus und Queerfeindlichkeit ein.

Schulsozialarbeit an jeder Schule?

Kandidat:in stimmt zu

Ja, das ist dringend notwendig.

Mehr Sicherheit im Fuß- und Radverkehr durch weniger Autos?

Kandidat:in stimmt zu

Ja, aber besonders brauchen wir barrierefreie Gehwege, mehr sichere Radwege und kostenfreien ÖPNV. Denn wenn zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn attraktiver und praktischer sind als Autofahren, dann nutzen die Leute ganz von allein lieber diese Möglichkeiten.