Zum Inhalt springen
Beate
Ehms
2P1
Gleichstellung
Feminismus
Petitionen
DIE LINKE
Wahlkreis 2
Listenplatz 1

Steckbrief

Alter

59

Beruf

Juristin

Hobbies

Politik, Lesen, Reisen

Lieblingskünstler:in

Hans Fallada (und andere)

Website

DIE LINKE auf leipzig-wählt.de

Erhalt aller Jugendtreffs in Leipzig?

Kandidat:in stimmt zu

"Die Treffs müssen personell und materiell solide ausgestattet sein. Es soll gute Angebete und Räume zum einfach Chillen und Abhängen geben. Wenn Bedarf, sollen weitere Jugendtreffs eingerichtet werden."

Engagement gegen Hass und Rassismus?

Kandidat:in stimmt zu

Hass, Rassismus und ein neuer Faschismus machen sich breit in unserer Stadt. Die AfD nervt im Stadtrat mit sinnlosen Anträgen und nutzt jede Gelegenheit, rumzuhetzen. Dagegen müssen wir uns wehren – überall und immer.

Schulsozialarbeit an jeder Schule?

Kandidat:in stimmt zu

In jeder Schule soll es mindetsens eine Schulsozialarbeiter:in geben, besser – besonders an großen Schule – zwei. Sie sind wichtige Ansprechpersonen für Kinder und Jugendliche sowie für ihre Eltern.

Mehr Sicherheit im Fuß- und Radverkehr durch weniger Autos?

Kandidat:in stimmt zu

Wir werden nie vollständig auf Autos verzichten können, aber die Notwendigkeit dafür, dass jede/r eine private Karre fährt und damit öffentliche Straßen und Plätze zuparkt, sehe ich nicht. Stattdessen muss Fuß- und Radverkehr gestärkt werden und Vorrang haben.